Publikation "5 Jahre KuBa Kulturzentrum am EuroBahnhof"


Freitag, 28. September 2012

Zur Eröffnung des Herbstsalons wurde eine Publikation vorgestellt, die die kulturellen Projekte der vergangenen fünf Jahre im KuBa dokumentiert sowie die Künstlerinnen und Künstler im KuBa vorstellt.

Sie ist zum Preis von 10 € in der KuBa-Geschäftsstelle und bei allen...

„Bewegungsmelder 2012“ der Bundesregierung: Auszeichnung für das kreativzentrum.saar

Freitag, 14. Dezember 2012

Saarbrücken/Berlin, 14.12.2012.

Im Rahmen der Jahreskonferenz der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung wurden am heutigen 14. Dezember in Berlin zum zweiten Mal 16 Initiativen mit dem Titel "Bewegungsmelder 2012 - Initiativen, die bewegen"...

HörBar: Hörspiel des Liquid Penguin Ensembles


Dienstag, 25. November 2014

Ickelsamers Alphabet

Dictionarium der zierlichen Wörter

Sound-Werkstatt in der HörBar


Donnerstag, 04. Dezember 2014

Experimentelle Soundperformances von Lukas Fritz, Daniel Henrich und Stefan Zintel mit anschließendem Werkstattgespräch

HörBar im KuBa: Hakuna Matata - "Die Sorgen bleiben fern"


Sonntag, 14. Dezember 2014

Mitmachgeschichten für die ganze Familie mit Ibo - Ibrahima Ndoffène Ndiaye – ein einmaliges Erlebnis afrikanischer Lebensfreude

Trommel - Tanz - Erzählung


KuBa - Kulturzentrum am EuroBahnhof

Zeitgenössische Kunst und Kultur für alle

Das KuBa – Kulturzentrum am EuroBahnhof, auf dem ehemaligen Bahngelände nördlich des Saarbrücker Hauptbahnhofs, in dem neuen Quartier am Eurobahnhof gelegen, ist zu einem Ort des spartenübergreifenden künstlerischen Austauschs geworden.

Im heutigen Atelierhaus, dem ehemaligen Kantinen- und Schulungsgebäude der Deutschen Bundesbahn haben sich Künstler und Kreative verschiedenster Sparten, wie Filmemacher, Architekten, Musiker mit ihren Ateliers und Büro- und Proberäumen angesiedelt.

Als Impulszentrum an einem funktional weitestgehend noch unbestimmten Ort, entwickelt sich das KuBa zum Treffpunkt wo individuelle Kunst- und Kulturschaffende, Kollektive, und Kunstinteressierte sich austauschen und eine gemeinsame Plattform erzeugen.

Das KuBa, das Kulturzentrum am EuroBahnhof, fördert die Vernetzung von Künstlern unterschiedlicher Kunst- und Kultursparten.

Am 23. September 2007 offiziell eröffnet- ein neuer Kulturstandort in der saarländischen Landeshauptstadt Saarbrücken.