Mi, 29. Mai 2019
HörBar: Soundwerkstatt
Experimentelle Positionen junger Klangkunst mit anschließendem Werkgespräch

Instrumentarium © Frank Hoffmann


Kathrin Lambert © Frank Hoffmann


Philipp Hawlitschek

Mittwoch, 29. Mai | 19 Uhr | KuBa-Kantine

Mit:

Kathrin Lambert
Marius Buck
Philipp Hawlitschek

Klingende Gläser, das Spiel mit blechernen Becken und situative Raum-Klang-Erfahrungen, – die nächste HörBar im KuBa bietet wieder einen spannenden Einblick in die aktuelle Soundperformance-Szene. Dieses Mal präsentieren Kathrin Lambert, Marius Buck und Philipp Hawlitschek mit ihren Solo-Performances die verschiedenen Facetten der regionalen SoundArt.
Im Anschluss an die Performances führt Andreas Bayer ein Werkgespräch mit der Künstlerin und den Künstlern.

Kathrin Lambert ist in der aktuellen Klangkunst- und Club-Szene der Region eine engagierte Akteurin mit stetig wachsendem Bekanntheitsgrad. Als Mitbegründerin des Kollektivs Tiefklang initiiert und organisiert sie die gleichnamige Veranstaltungsreihe sowie das Sound-Art-Event Experimence im Saarbrücker Mauerpfeiffer. In der Soundwerkstatt stellt sie einen klangkünstlerischen Solo-Beitrag vor, bei dem Glocken, Karaffen und Gläser eine zentrale Rolle spielen. 

Marius Buck studierte von 2012 bis 2018 Schlagzeug an der Hochschule für Musik Saar. Seine Faszination für Klänge, freie Musik und den Instrumentenbau führte den Musiker zur Klangkunst, die er seit 2018 an der HBKsaar im Masterstudiengang Freie Kunst studiert. Zudem betreibt Buck in Saarbrücken seine eigene Instrumentenwerkstatt speziell für Becken, in der er produzieren, experimentieren und forschen kann. 

Der Klangkünstler Philipp Hawlitschek studierte Freie Kunst an der HBKsaar und ist erster Preisträger des Sonotopia-Wettbewerbs  für installative Klangkunst.
In seinen Klanginstallationen erschafft Hawlitschek raumzeitlich gebundene Situationen, in denen der Raum selbst zum zentralen Teil der Arbeit wird und den Zuhörer*innen Erfahrungen und eine Klanglichkeit bietet, die aus dem Raum selbst hervorwächst.

 

 

 

 

 

 

 

 

In Kooperation mit

HBKsaar

Kategorie: Programm, HörBar