Galeriegespräch

Andreas Bayer im Gespräch mit Elizabeth Pich und Jonathan Kunz im Rahmen der Ausstellung "War and Peas: Silly Empire"

Donnerstag, 24. März 2022 19:00 Uhr 23:00 Uhr
  Künstlergespräch Galerie im KuBa

Woher kommen all die Ideen für Ihre Comics? Was hat Sie bewegt überhaupt damit anzufangen? Und wie funktioniert die künstlerische Arbeit in einem Team?

Über diese und weitere Fragen spricht Andreas Bayer im Galeriegespräch am Donnerstag 24. März, um 19 Uhr mit dem Künstlerduo War and Peas, alias Elizabeth Pich und Jonathan Kunz, deren Arbeiten noch bis Sonntag, 10. April in der Ausstellung „War and Peas: Silly Empire“ in der Galerie im KuBa zu sehen sind.

Die Arbeiten des international erfolgreichen Comic-Duos Elizabeth Pich und Jonathan Kunz, die mit dem Strip „War and Peas“ seit 2011 eine große Fangemeinde erreichen, werden erstmals im Rahmen einer Ausstellung gezeigt.

Der Webcomic „War and Peas“, der einmal wöchentlich erscheint und dem mittlerweile mehr als 1,5 Millionen Menschen auf unterschiedlichen Plattformen der sozialen Medien folgen, zählt aktuell zu den qualitativ herausragenden Produktionen der Comic-Szene.

Elizabeth Pich und Jonathan Kunz, die beide an der Hochschule der Bildenden Künste Saar studierten, entwerfen in ihren Bildgeschichten skurrile Szenarien, die alltägliche Begebenheiten in abgründig-groteske Geschehnisskizzen mit dunkelhumoriger Prägung verwandeln. Der Webcomic „War and Peas“ führt in lediglich vier Panels erzählerische Situationen zur Pointe und arbeitet dabei mit einer reduzierten Bildsprache aus abstrahierend-schlichter Figurenbildung mit vollflächiger Kolorierung.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist nur mit einem 2Gplus - Nachweis möglich. Eine Anmeldung zur Veranstaltung per Mail an info@kuba-sb.de ist notwendig, denn die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Der Eintritt ist frei.

 

Galeriegespräch im
KuBa – Kulturzentrum am EuroBahnhof
Andreas Bayer im Gespräch mit Elizabeth Pich und Jonathan Kunz

Donnerstag, 24. März 2022, 19 Uhr
Galerie im KuBa

Eintritt frei. Es gilt die 2Gplus-Regel
 

Elizabeth Pich | Jonathan Kunz
War and Peas: Silly Empire

Comic Ausstellung


Dauer der Ausstellung: 18. Februar bis 10. April 2022
Öffnungszeiten:
Di, Mi und Fr 10–16 Uhr,
Do und So 14–18 Uhr
Mo und Sa geschlossen

Eine Anmeldung per Mail an info@kuba-sb.de ist notwendig.

 

In Kooperation mit
HBKsaar

Mit freundlicher Unterstützung von
Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes
Landeshauptstadt Saarbrücken

 

KuBa – Kulturzentrum am EuroBahnhof (Kantine)
Europaallee 25
66113 Saarbrücken