Galeriegespräch: Till Neu

im Rahmen der Ausstellung DAS GLÜCK ZU MALEN 1968-2023

Donnerstag, 18. Januar 2024 19:00 Uhr 21:00 Uhr
  HörBar Galerie im KuBa

Wie ist der Weg von gegenstandsfreier Malerei zur Darstellung von Weltwirklichkeiten, ab wann und in welcher Form finden ungegenständliche Komposition und Realitätsfragmente zueinander? Können unterschiedliche malerische Konzepte unabhängig voneinander bestehen, ohne sich zu beeinflussen – spielt die Erzählung im Spektrum von sinnlicher Wahrnehmung und bildlicher Fiktion?

Über diese und weitere Fragen spricht Kurator Andreas Bayer mit dem Künstler Till Neu im Galeriegespräch am Donnerstag, 18. Januar, um 19 Uhr.

Till Neu, 1943 in Saarbrücken geboren, zählt unbestritten zu den wichtigen Künstlerpersönlichkeiten der regionalen Kunstszene und ist mit seinen Arbeiten ebenso im bundesweiten wie auch im internationalen Ausstellungsgeschehen vertreten.

Mit der Ausstellung in der Galerie im KuBa gibt Till Neu einen spannenden Einblick in zentrale Aspekte seiner künstlerischen Entwicklung ab den 1960er Jahren bis hin zu den neuesten, sehr ungewöhnlichen Bildbeispielen. Die beeindruckende und vielgestaltige Werkschau lässt das Spektrum der vergangenen 55 Jahre künstlerischer Tätigkeit anschaulich werden.

Der Eintritt ist frei.

Die Ausstellung läuft bis einschließlich Sonntag, 4. Februar 2024.

 

Galeriegespräch: Till Neu
im Rahmen der Ausstellung DAS GLÜCK ZU MALEN 1968-2023

mit 
Till Neu Künstler
Dr. Andreas Bayer Kurator

Donnerstag, 18. Januar 2024, 19.00 Uhr

KuBa – Kulturzentrum am EuroBahnhof
Europaallee 25
66113 Saarbrücken

 

Mit freundlicher Unterstützung von
Staatskanzlei des Saarlandes

(c) Oliver Dietze