HörBar: Die Odyssee

"Nenne mir, Muse, den Mann, den vielgewandten, der vielfach wurde verschlagen, seit Trojas heilige Burg er eroberte..."

Donnerstag, 08. Dezember 2022 19:00 Uhr 20:15 Uhr
  HörBar KuBa-Kantine

mit 
Madeleine Giese Schauspielerin, Schriftstellerin, Rezitatorin 
Rainer Furch Schauspieler, Rezitator 

Nach der Ilias ist Homers um 700 v. Chr. entstandene Odyssee das älteste Werk der griechischen und damit abendländischen Literatur. 12.200 Hexameter in 24 Gesängen erzählen die zehnjährige Irr- und Heimfahrt des listenreichen Troja-Bezwingers Odysseus und seiner Gefährten. Odysseus: göttlicher Dulder und verwegener Abenteurer, treuer Ehemann und Freund schöner Frauen...
Die Blendung des Kyklopen Polyphem, die Überwindung der verführerischen Sirenen, der frevelhafte Diebstahl der Sonnenrinder, Skylla und Charybdis, die Aufenthalte bei der Göttin Kalypso und der Zauberin Kirke, schließlich die Heimkehr nach Ithaka, der blutrünstige Freiermord, das Wiedersehen mit der Gattin Penelope – die Odyssee ist nicht nur ein zeitlos spannender Mythos, sie ist die Mutter aller Abenteuer- und Heldengeschichten.
Die ganze Odyssee dauert etwa 70 Minuten und wird eindrucksvoll und temporeich von Madeleine Giese und Rainer Furch vorgetragen. Das Publikum soll bei der Darbietung den Eindruck haben, den langen Weg dieses griechischen Königs genau mitzuerleben.
Die Stellen des Odysseus werden von Rainer Furch gesprochen und Madeleine Giese trägt die der Penelope vor. Mit ihrer kraftvollen Stimme wird die Schauspielerin auch den Kyklopen wiedergeben.
Zu den Stimmen der Schauspieler kommen klangliche Untermalungen mit akustischen Kleingeräten. Sie runden Homers Erzählung ab. Die Zuhörer werden sich nach 70 Minuten erleichtert von den Sitzmöbeln erheben, weil der sagenhafte König glücklich im „Bett mit dem Pfosten“ bei seiner Penelope gelandet ist.  

Madeleine Giese studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main. Nach fast 20 Jahren auf Theaterbühnen verlegte sie ihre Haupttätigkeit auf das Schreiben und arbeitete seit 2002 freiberuflich als Autorin. Neben Kriminalromanen, Bühnenstücken für Krimidinners und Theaterstücken für Kinder und Erwachsene, arbeitet sie seit 2009 fest als Hörspielautorin für den ARD Radio-Tatort.

Rainer Furch studierte Germanistik, Anglistik und Philosophie an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz und absolvierte anschließend eine Ausbildung zum Schauspieler in München. Seit 30 Jahren spielt er im Festengagement und seit 2001 gehört er dem Ensemble des Pfalztheater Kaiserslautern an. Regelmäßig arbeitet er für Film und Fernsehen oder als Sprecher beim SWR und SR. Zudem schreibt er eigene Stücke und bringt diese auch als Regisseur zur Uraufführung.

Der Eintritt ist frei.

 

HörBar: Die Odysse
"Nenne mir, Muse, den Mann, den vielgewandten, der vielfach wurde verschlagen, seit Trojas heilige Burg er eroberte..." 

mit
Madeleine Giese Schauspielerin, Schriftstellerin, Rezitatorin
Rainer Furch Schauspieler, Rezitator
 

Donnerstag, 08. Dezember 2022, 19 Uhr 
in der Kantine des KuBa
ACHTUNG: Der Eingang zur Kantine ist wegen Umbauarbeiten geschlossen. Bitte nutzten Sie den Hintereingang. Achten Sie dazu auf die Beschilderung am KuBa.

 

Mit freundlicher Unterstützung von: 
Ministerium für Bildung und Kultur 
Landeshauptstadt Saarbrücken 

 

KuBa – Kulturzentrum am EuroBahnhof 
Europaallee 25
66113 Saarbrücken

 

 

Madeleine Giese und Rainer Furch