HörBar: Ein Kind der 50er Jahre

Buchvorstellung, Lesung, Fotos und Musik aus dieser Zeit

Donnerstag, 12. November 2020 19:00 Uhr
  HörBar KuBa-Kantine

Rainer Petto Autor

Ein knapp 30-jähriger erinnert sich an seine Kindheit in den 50er Jahren. Es war ein sehr spezielles Jahrzehnt, für später Geborene erscheint manches kaum vorstellbar: die Ehrfurcht vor Autoritäten, die getrennten Schulhöfe für evangelische und katholische Schüler, die ersten Kühlschränke, Waschmaschinen, Ferien in Italien, die verdruckste sexuelle Aufklärung und vieles mehr. Aber für Kinder hatte die Zeit auch ihr Gutes, z.B. Straßen mit wenig Verkehr, auf denen man Fußball spielen oder Rohbauten, in denen man herumklettern konnte.
Rainer Pettos Kindheitserinnerungen verklären nichts, sie sind unsentimental, pointiert, witzig.
Erstmals 1985 aufgelegt, ist das Buch jetzt in einer erweiterten Neuausgabe im Saarbrücker Geistkirch Verlag erschienen.