HörBar: Ein Kind der 50er Jahre (verschoben)

Buchvorstellung mit Fotos und Musik aus den 50er Jahren

Donnerstag, 12. November 2020 18:00 Uhr
  HörBar KuBa-Kantine

Aufgrund der neuen Corona-Regelungen vom 28. Oktober 2020 wird die Veranstaltung ins Frühjahr 2021 verschoben.

 

Lesung mit Fotos und Musik aus den 50er Jahren

Am Donnerstag, 12. November, stellt Autor Rainer Petto um 18 Uhr im KuBa sein Buch „Ein Kind der 50er Jahre“ vor. Zur passenden Atmosphäre tragen Hörbeispiele aus der Schlagerwelt der 50er Jahre bei. Fotos aus den Familienalbum, die der Erinnerung an den damaligen Zeitgeist auf die Sprünge helfen, runden die Lesung ab.

Rainer Pettos Kindheitserinnerungen verklären nichts, sie sind unsentimental, pointiert, witzig. Im Gespräch lädt Rainer Petto das Publikum zum Gedankenaustausch ein. Dahinter stehen die Fragen: Ist es eigentlich ein Handicap oder ein Vorzug, wenn man von diesem Jahrzehnt geprägt ist? Was unterscheidet diese Generation von früheren und späteren Generationen? Die 50er Jahre in Deutschland waren ja geprägt von Materialismus, Verdrängung, Doppelmoral, Glaube an Autoritäten. Aber ist, wer damals aufgewachsen ist, nicht auch besser gewappnet für schlechte Zeiten?

Um die geltenden Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten, ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Eine Anmeldung per E-Mail an ist erforderlich.
Der Eintritt ist frei.

Über das Buch
„Ein Kind der 50er Jahre“ ist erstmals 1985 erschienen. Darin erinnert sich ein knapp 30-Jähriger an seine Kindheit in den 50er Jahren auf dem Saarbrücker Rodenhof. Es war ein spezielles Jahrzehnt. Für später Geborene erscheint manches kaum vorstellbar: die Ehrfurcht vor Autoritäten, die getrennten Schulhöfe für evangelische und katholische Schüler, die ersten Kühlschränke, Waschmaschinen, Ferien in Italien, die verdruckste sexuelle Aufklärung und vieles mehr. Aber für Kinder hatte die Zeit auch ihr Gutes, zum Beispiel Straßen mit wenig Verkehr, auf denen man Fußball spielen oder Rohbauten, in denen man herumklettern konnte.
Das Buch ist 2020 in einer erweiterten Neuausgabe im Saarbrücker Geistkirch Verlag erschienen.

Der Autor
Rainer Petto, geb. 1950, aufgewachsen im Saarbrücker Stadtteil Rodenhof, war Redakteur beim Saarländischen Rundfunk, zuletzt als Leiter des Fernsehmagazins „Kulturspiegel“. Buchveröffentlichungen: „Ein Kind der 50er Jahre“ (1985, Neuausgabe 2020), „Dr. Reineggs und Graf Kohary in Georgien“ (2000), „Bloß keine Einzelheiten!“ (2013).