HörBar: Hörspiel: Einsteins Zunge von Ch. Buggert und dem Liquid Penguin Ensemble

Öffentliche Voraufführung des Hörspiels in Anwesenheit des Autors, des Liquid Penguin Ensembles und der SR-Hörspielredaktion.

In Zusammenarbeit mit SR 2 KulturRadio

Dienstag, 23. Juni 2020 19:30 Uhr
  HörBar KuBa-Kantine
Saarländischer Rundfunk

Das Bild gehört zum kollektiven Gedächtnis: Albert Einstein, wie er an seinem 72. Geburtstag den Paparazzi die Zunge 'rausstreckt. Einsteins Geburtstags-Gesicht sah Georg auch in der Mauer im Brentano-Park, ganz links, zweiter Stein von oben.

Georg litt an Apophänie, überall sah er Gesichter, nicht nur das von Einstein. Jetzt ist Georg tot, sein Bruder sichtet den Nachlass des erfolgreichen Geschäftsmannes. Eine dem Bruder unbekannte Seite Georgs kommt zum Vorschein: seine intensive, phantasievolle Beschäftigung mit Wissenschaft, seine lebenslange Suche nach Antworten auf die großen Fragen, die heutzutage viel zu oft vom Alltagsstress verdrängt werden. Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Lassen sich Glaube und Wissenschaft vereinbaren?

Um die geltenden Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten, ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Eine Anmeldung unter 0681 - 959 1200 oder per E-Mail an info@kuba-sb.de ist erforderlich. Der Eintritt ist frei.


Christoph Buggert, 1937 in Swinemünde/Insel Usedom geboren. Aufgewachsen in Stargard, Halle/Saale, Bremen. 1967 Promotion. Seit 1976 bis zur Pensionierung in wechselnden Funktionen beim hr, u. a. als Leiter des Hörspiels. Seit den 1960er Jahren ist er auch als Autor hervorgetreten, mit Romanen (zuletzt: "deutschkrank" 2019) und rund 20 Hörspielen. Für "Vor dem Ersticken ein Schrei" (WDR) erhielt er 1977 den Hörspielpreis der Kriegsblinden. Zuletzt: "Ein Nachmittag im Museum der unvergessenen Geräusche" (SR 2018).

Das Liquid Penguin Ensemble wurde 1997 von der Autorin/Performerin/Regisseurin Katharina Bihler und dem Komponisten/Bassisten Stefan Scheib in Saarbrücken gegründet, wo beide auch leben. Sie experimentieren an und mit den Grenzen künstlerischer Genres und entwickeln in wechselnden Besetzungen Projekte zwischen Musiktheater, Hörspiel, Klangkunst, Performance und Installation.

Über die Produktion:
Text: Christoph Buggert
Regie: Katharina Bihler
Musik: Stefan Scheib
Produktion: Liquid Penguin Ensemble für den SR 2020
Länge: ca. 65 Min.

Das Hörspiel auf SR 2 KulturRadio:
Dieses Hörspiel läuft am Sonntag, 28. Juni 2020, ab 17.04 Uhr auch auf SR 2 KulturRadio - auf dem Sendeplatz der "HörspielZeit".

Die Hörperspektive
Die Hörperspektive ist eine öffentliche Aufführung eines Hörspiels in Anwesenheit der Autorin/des Autors und der SR-Hörspielredaktion. Der Eintritt ist frei.

Christoph Buggert © Benh Moser

Liquid Penguin Ensemble