HörBar: In der Reihe "Federmenschen - Penmentschn": Gedichte von Selma Meerbaum-Eisinger

"Ich habe keine Zeit gehabt zu Ende zu schreiben"

Gedichte von Selma Merbaum-Eisinger - zum 100. Geburtstag

Donnerstag, 25. April 2024 19:00 Uhr 21:00 Uhr
KuBa-Kantine

Anlässlich ihres 100. Geburtstags lesen Sprechwissenschaftler Norbert Gutenberg und Schauspielerin Anabel Möbius aus Gedichten der jüdischen Dichterin Selma Meerbaum-Eisinger.

Selma Meerbaum-Eisinger (*5.2.1924 in Czernowitz, Ukraine) war die Tochter des Ladenbesitzers Max Meerbaum, der früh an Tuberkulose verstarb. Eisinger ist der Name des zweiten Mannes ihrer Mutter. Seit 1939 schrieb sie Gedichte und übersetzte Gedichte aus dem Französischen, dem Rumänischen und dem Jiddischen. Nach dem Einmarsch deutscher Truppen in Czernowitz im Juli 1941 wurde die Familie Eisinger gezwungen, im neu eingerichteten Ghetto der Stadt zu leben, und 1942, wie die meisten anderen Juden aus Czernowitz, in das Arbeitslager Michailowka in Transnistrien (damals Ukraine) deportiert. Dort starb Selma Meerbaum-Eisinger am 16.12.1942 mit 18 Jahren an Flecktyphus.

Ihr Werk umfasst insgesamt 57 Gedichte, die sie in einem mit Bleistift geschriebenen Album unter dem Titel ‚Blütenlese‘ zusammengefasst hat. Sie widmete es dem ein Jahr älteren Lejser Fichman, ihrer großen Liebe. Stephan Hermlin sprach von ‚erschütternden Gedichten‘, Hilde Domin stellte Selmas ‚Begabung‘ auf eine ‚Stufe mit dem jungen Hoffmannsthal‘. Paul Celan, übrigens ein Cousin von ihr, schrieb mit 18 Jahren ganz ähnliche Gedichte.

Eintritt: 15 Euro, ermäßigt 12 Euro.

Prof. Dr. Norbert Gutenberg, geboren 1951, war bis 2016 Leiter des Fachgebiets „Sprechwissenschaft und Sprecherziehung“ an der Universität des Saarlandes und ist seit 2019 Leiter des Masterstudiengangs „Sprechwissenschaft und Sprecherziehung“. Zudem ist er Autor zahlreicher Monographien und Aufsätze zu Sprechwissenschaft, Rhetorik, Medien, ästhetischer Kommunikation, sowie Didaktik von Sprache und Sprechen. Seit 1980 hatte er zahlreiche Auftritte als Rezitator. Er begründete die Rezitationsreihe „Federmenschen/Penmentschn – Jüdisches in Vers und Prosa auf Deutsch und Jiddisch“.

Anabel Möbius, geboren 1993, studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt. 2016 bis 2019 und 2020 bis 2022 war sie fest im Ensemble am Staatstheater Darmstadt engagiert. Gastengagements führten sie ans Schauspiel Frankfurt, Staatstheater Mainz, Staatstheater Karlsruhe, zum studio naxos Frankfurt und Kunstfest Weimar, wo sie u.a. mit den Regisseur:innen Julia Prechsl, Christoph Mehler, Katrin Plötner, Claudia Bossard, Johanna Wehner, Alexander Nerlich, Rieke Süßkow und Ewelina Marciniak zusammenarbeitete. Sie ist außerdem freiberuflich für Film und Fernsehen tätig. 2019 gewann sie die Auszeichnung als beste Nachwuchsschauspielerin bei den Hessischen Theatertagen. 2021 erhielt sie die Postgraduiertenförderung der Hessischen Theaterakademie auf deren Basis sie 2022 den Abend „Erzähl mir von dir, Keimzelle. Eine sehr deutsche Geschichte“ an den Landungsbrücken Frankfurt entwickelte.


HörBar
In der Reihe „Federmenschen/Penmentschn“: Ich habe keine Zeit gehabt zu Ende zu schreiben
Gedichte von Selma Meerbaum-Eisinger – zum 100. Geburtstag

mit
Norbert Gutenberg Sprecher
Anabel Möbius Sprecherin

Donnerstag, 25. April 2024, 19 Uhr

Eintritt: 15 Euro, ermäßigt 12 Euro

KuBa – Kulturzentrum am EuroBahnhof (Kantine)
Europaallee 25
66113 Saarbrücken

Das KuBa wird unterstützt von
Ministerium für Bildung und Kultur
Landeshauptstadt Saarbrücken

 

Prof. Dr. Norbert Gutenberg

Anabel Möbius