HörBar: „HAPPY BIRTHDAY, CHARLES!” – Bukowski zum 100sten!

Stefan Schön interpretiert Bukowski

Freitag, 10. Juli 2020 19:00 Uhr
  HörBar KuBa-Kantine

Charles Bukowski würde am 16. August dieses Jahres 100 Jahre alt werden. Um diesen Anlass gebührend zu feiern, hat Regisseur und Literaturinterpret Stefan Schön ein spannungsgeladenes Programm entwickelt, das er am Freitag, 10. Juli, 19 Uhr, im KuBa – Kulturzentrum am EuroBahnhof präsentiert. Mit ausgewählten Gedichten und Prosa lässt er Charles Bukowski noch einmal hochleben.

Sein schriftstellerisches Werk atmet grelles Spiegellicht. Schonungslos offen, auch zu sich selbst, hielt er der amerikanischen Gesellschaft ihre Verkommenheit und Verwerfungen wie in einem Zerrspiegel vor. Er selbst – halb Faun, halb Philosoph – ständig im Alkoholrausch, im Zigarren- und Zigarettenqualm, immerzu in billigen Absteigequartieren und Motels wohnend, eine durch und durch raue Existenz, sein Milieu: die Welt der Kleinkriminellen, Alkoholiker, Obdachlosen und Prostituierten. In den Nächten begann er zu schreiben und sich so nach und nach in der Schriftstellerwelt einen Namen zu machen.

Wenn es jemand vermochte, den Reiz der Alltags-Dinge und bizarrsten Situationen um sich herum derart plastisch, oftmals mit einer derben Erotik zu beschreiben und in ungewöhnliche Worte zu fassen, dann war es Charles Bukowski. Seine Sprache ist zumeist schroff, kantig und hart – und auch komisch, absurd und selbstironisch. In dem Zusammenhang lässt sich schon von einem philosophischen Kern, einer existentialistisch geprägten Weltsicht sprechen.

Charles Bukowski – am 16. August 1920 in Andernach als Heinrich Karl Bukowski geboren. Die Mutter Deutsche, der Vater amerikanischer Soldat. Im Jahr 1923 zog die Familie Bukowski nach Los Angeles, in die Geburtsstadt des Vaters. Bukowski war ein US-amerikanischer Dichter und Schriftsteller. Er veröffentlichte von 1960 bis zu seinem Tod über vierzig Bücher mit Gedichten und Prosa.

Der Eintritt ist frei. Um die geltenden Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten, ist die Teilnehmerzahl begrenzt.
Eine Anmeldung unter 0681 - 959 1200 oder per E-Mail an info@kuba-sb.de ist erforderlich.


HörBar
 „HAPPY BIRTHDAY, CHARLES!” – Bukowski zum 100sten!
Stefan Schön interpretiert Bukowski

Freitag, 10. Juli 2020, 19 Uhr

KuBa – Kulturzentrum am EuroBahnhof (Kantine)
Europaallee 25
66113 Saarbrücken

Anmeldung erforderlich: Telefon: 0681 – 959 1200, E-Mail: info@kuba-sb.de
Der Eintritt ist frei.