Wie wird ein aufrechter Büchermensch zum Reaktionär oder zum Revoluzzer? Norbert Paulini ist ein hoch geachteter Dresdner Antiquar, bei ihm finden Bücherliebhaber Schätze und Gleichgesinnte. Über vierzig Jahre lang durchlebt er Höhen und Tiefen. Auch als sich die Zeiten ändern, die Kunden ausbleiben und das Internet ihm Konkurrenz macht, versucht er, seine Position zu behaupten. Doch plötzlich steht ein aufbrausender, unversöhnlicher Mensch vor dem Leser, der beschuldigt wird, an fremdenfeindlichen Ausschreitungen beteiligt zu sein. Die Geschichte nimmt eine virtuose Volte: Ist Paulini eine tragische Figur oder ein Mörder?
Ingo Schulze, 1962 in Dresden geboren, lebt in Berlin. 2021 erhielt er den Preis der Literaturhäuser und den Dresdener Kunstpreis. Seit 2023 ist er Präsident der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung. Er bekam zahlreiche Preise und seine Bücher sind in über 30 Sprachen übersetzt.
Flexible Preise für mehr Teilhabe, Eintritt frei wählbar: 5/10/15 Euro. Karten nur an der Abendkasse. Einlass ab 19 Uhr.
KuBa – Kulturzentrum am EuroBahnhof (Kantine)
Europaallee 25
66113 Saarbrücken
Das KuBa wird unterstützt von
Ministerium für Bildung und Kultur
Landeshauptstadt Saarbrücken