Die Saarbrücker Künstlerin Kathrin Lambert kreiert Sound-Performances, die auf einer unkonventionellen Verwendung von Haushaltsgegenständen, Loopern und Effektpedalen basieren. Am Montag, 17. Juni, können sich die Besucher des KuBa – Kulturzentrum am EuroBahnhof um 20 Uhr von ihr in die faszinierende Welt der akustischen Möglichkeiten entführen lassen.
In der Darbietung werden Kelche, Gläser und andere alltägliche Objekte nicht nur als Musikinstrumente genutzt, sondern regelrecht transformiert. Kathrin Lambert spielt sie auf unterschiedliche und oft ungewöhnliche Weise, nimmt die Klänge auf, loopt und moduliert sie. Durch dieses Zusammenspiel entsteht eine einzigartige, atmosphärische Klanglandschaft, in der Alltagsgegenstände geschickt mit moderner Technologie verwebt werden, um eine eindrucksvolle und inspirierende Hörerfahrung zu schaffen.
Eintritt: 12 Euro, ermäßigt 10 Euro.
Kathrin Lambert, geboren 1987, studierte von 2012 bis 2018 Bildende Kunst an der HBKSaar mit einem Auslandssemester an der Akademie der Künste in Tallinn (EST) und einem anschließenden Meisterschülerstudium bei Prof. Andreas Oldörp (2018-2020). Zuvor absolvierte sie eine Ausbildung zur Mediengestalterin und ist weiterhin in diesem Bereich tätig. 2022 schloss sie ihr Masterstudium in Kulturmanagement ab.
Momentan ist sie in allen genannten Bereichen tätig, arbeitet bei Kulturevents wie beispielsweise dem Filmfestival Max Ophüls Preis mit und ist künstlerische Leiterin des Experimance Festivals.
HörBar
Kathrin Lambert
Soundperformance mit Haushaltsgegenständen, Loopern und Effektpedalen
Montag, 17. Juni 2024, 20 Uhr
Eintritt: 12 Euro, ermäßigt 10 Euro
KuBa – Kulturzentrum am EuroBahnhof (Kantine)
Europaallee 25
66113 Saarbrücken
Das KuBa wird unterstützt von
Ministerium für Bildung und Kultur
Landeshauptstadt Saarbrücken