HörBar: Kautz-Trio im KuBa

Gedichte von Sonja Ruf in der Interpretation des Kautz-Trios

Donnerstag, 16. Februar 2023 19:00 Uhr 20:15 Uhr
  HörBar KuBa-Kantine

mit 
Karl-Heinz Heydecke Stimme und Rezitation 
Deddé Schäfer
Bass 
Pascal Zimmer elektro-akustischer Synthesizer und Schlagzeug
 

Bei dieser Veranstaltung interpretiert das Kautz-Trio die intensiven Gedichte von Sonja Ruf und hüllt sie in eine kongeniale Klanglichkeit.
Diese Gedichte stammen aus dem Buch „Im Glanz der Kontrolle“, die der Sprecher Karl-Heinz Heydecke rezitieren wird. Mit Stimme, Schlagzeug, Bass und elektro-akustischen Synthesizern greift das improvisierende Ensemble das Thema des Buches auf und schafft ein einzigartiges klangliches Erlebnis.

Jedes Gedicht öffnet ein Fenster zu einem anderen Menschen - zu dessen Scheitern, Am-Rande-Stehen, zu abseitigen Lüsten, Frustrationen, zu den Zumutungen der heutigen Welt. Die ganze Vergeblichkeit menschlichen Wünschens offenbart sich, manchmal nur in einem einzigen Wort: eines der Ichs hat sich nach 43 sparsamen Jahren ein Appartement am Meer gekauft und jetzt lebt dieses „Ich“ dort, im Tosen des Meeres, im ständigen Tosen des Meeres. Es spricht auch mal ein Baby, ein Kiffer, eine unter Burnout leidende Tochter kranker Eltern, ein Kellner...

Dass der Mensch ein soziales Wesen ist, dass er ohne Empathie und Solidarität gar nicht leben kann, ist vergessen worden in einer Welt, in der menschliche Beziehungen nach Marktprinzipien geordnet sind. Das ist unsere Welt. Unter dem unerbittlichen Diktat neoliberaler Formierung verändert sich unser Leben in einer Geschwindigkeit, bei der viele einfach auf der Strecke bleiben. So schnell, wie es von uns verlangt wird, können wir uns gar nicht neu erfinden.
Die Schriftstellerin Sonja Ruf macht all dies auf eindringliche und anrührende Weise in ihrem Buch "Im Glanz der Kontrolle" zum Thema.

Der Eintritt ist frei.

 

HörBar: Das Kautz-Trio im KuBa
Gedichte von Sonja Ruf in der Interpretation des Kautz-Trios

mit 

Karl-Heinz Heydecke Stimme und Rezitation 
Deddé Schäfer Bass 
Pascal Zimmer elektro-akustischer Synthesizer und Schlagzeug
 

Donnerstag, 16. Februar 2023, 19 Uhr 
in der Kantine des KuBa

 

KuBa – Kulturzentrum am EuroBahnhof 
Europaallee 25
66113 Saarbrücken

 

Das Kautz-Trio

Sonja Ruf