HörBar: Spirit of Water

Sprach-Klang-Fantasie über das Ur-Element des Lebens

Donnerstag, 27. April 2023 20:00 Uhr 21:00 Uhr
  HörBar KuBa-Kantine

mit 
Jürgen Grözinger Klanggestaltung/Percussion 
Wolfgang Korb Textauswahl/Rezitation
 

Wasser, das Ur-Element des Lebens, steht im Mittelpunkt der HörBar „Spirit of Water“. Rezitator und Musikwissenschaftler Wolfgang Korb ist gemeinsam mit Musiker Jürgen Grözinger (Percussion) im KuBa zu Gast.

Von Anbeginn beschäftigt sich die Menschheit mit dem Ur-Element Wasser. Heute ist die Auseinandersetzung mit dieser kostbarsten Ressource, dem Quell des Lebens, so aktuell wie eh und je. Neben den materiellen, wissenschaftlichen Fragestellungen gibt es seit dem Altertum auch zahlreiche metaphysische, philosophische und insbesondere künstlerische Reflexionen über die Bedeutung des Wassers für das menschliche Dasein. 

Die Sprach-Klang-Fantasie „Spirit of Water“ widmet sich vor allem den spirituellen und seelischen Aspekten des großen Themas. Dieser Ansatz spiegelt sich in der Textauswahl, die hauptsächlich auf lyrische Texte (Gedichte) zurückgreift, aber auch einige wenige Prosatexte sowie eine Reihe von Aphorismen berücksichtigt. Die musikalische Gestaltung durch Jürgen Grözinger am Schlagwerk schafft wiederum einen eigenständigen Klang-Raum für die in den Texten angesprochenen Gedanken und Gefühle.

Der in Berlin lebende Musiker Jürgen Grözinger (Schlagzeug / Komposition /  DJ / Kurator) studierte klassisches Schlagzeug in München und Stuttgart sowie Kulturmanagement in Hamburg. Neben seiner traditionellen Arbeit als Schlagzeuger, solistisch, in Ensembles und in Orchestern, gestaltet er als Musiker, Kurator und DJ („Jueri Gagarino“) neue Formate der Musik-Vermittlung und des Musik-Erlebens. So gründete er das Ensemble European Music Project (EMP), leitet das Festival KlangHaus / neue musik im stadthaus ulm, ist Radio-DJ in der Reihe Klassik-Klub des WDR und kreiert Klang-Meditationen und Sound-Journeys. Seine Projekte stellen sich den Fragen einer sich rasant verändernden Welt. Durchaus politisch sieht er seine Arbeit in der Verantwortung als Künstler gegenüber den Problemen und Bedürfnissen unserer Gesellschaft. Derzeit ist er u.a. am Theater Trier mit seiner Ballettmusik zu Acqua (Choreographie: Roberto Scafati ) zu erleben.

Wolfgang Korb, Musikwissenschaftler und Germanist, hat sich nach dem Ende seiner langjährigen Tätigkeit als Redakteur, Produzent und Moderator beim Saarländischen Rundfunk zum Ziel gesetzt, in dem Format „Sprach-Klang-Fantasie“ Sprache und Musik einander gleichberechtigt begegnen zu lassen. Dabei reagieren die jeweiligen Instrumentalisten vorzugsweise improvisatorisch auf den Klang und den Gehalt der rezitierten Texte.

In Zusammenarbeit mit SR 2 KulturRadio, "Mouvements" 
Der Mitschnitt wird am 15.06.2023 ab 20.04 Uhr auf SR 2 KulturRadio gesendet.

Der Eintritt ist frei.

 

HörBar: Spirit of Water
Wasser-Klang-Poesie: Eine Sprach-Klang-Fantasie über das Ur-Element des Lebens
mit 
Jürgen Grözinger
Klanggestaltung/Percussion
Wolfgang Korb Textauswahl/Rezitation

In Zusammenarbeit mit SR 2 KulturRadio, "Mouvements" 
Der Mitschnitt wird am 15.06.2023 ab 20.04 Uhr auf SR 2 KulturRadio gesendet.

Donnerstag, 27.04.2023, 20.00 Uhr

 

KuBa – Kulturzentrum am EuroBahnhof (Kantine)
Europaallee 25
66113 Saarbrücken

Wolfgang Korb

Jürgen Grözinger, Foto: Pharea Nutello