Jazz Open Air 2022

mit Oliver Strauch & Friends

Tribute to Chet & Miles

Samstag, 30. Juli 2022 19:00 Uhr 23:00 Uhr
  HörBar Platz hinter dem KuBa

mit

Jens Loh Bass 
Christian Pabst Piano 
Thomas Siffling Trompete 
Oliver Strauch Schlagzeug 

 

Das Jazz Open Air geht in die fünfte Runde!

Jazz-Fans aufgepasst! Das KuBa – Kulturzentrum am EuroBahnhof lädt zum  5-jährigen Jubiläum des Jazz Open Air ein. Das fünfte Jazz Open Air wird auch 2022 ein hochkarätig besetzter Jazz-Abend und ein musikalisches Freilufterlebnis der Extraklasse.

Die erstklassige Band mit dem Mannheimer Trompeter Thomas Siffling, dem in Italien lebenden Pianisten Christian Pabst, Jens Loh aus Stuttgart am Bass und dem Saarbrücker Drummer Oliver Strauch besticht durch ein entspanntes Zusammenspiel in hoher Perfektion, einfühlsames Interplay und viel viel Swing.
Die Hommage an die beiden legendären Trompeter Chet Baker und Miles Davis bringt die ganze Musikalität und Virtuosität der Musiker zum Ausdruck.

Seit vielen Jahren arbeitet Oliver Strauch mit diesen international gefragten Kollegen zusammen. An diesem Abend stehen die Ausnahmemusiker zum ersten Mal gemeinsam auf einer Bühne.

Ein Jazz-Highlight der Sonderklasse!

Der Eintritt beträgt 18 Euro, ermäßigt 14 Euro.

Eine Anmeldung per E-Mail an info@kuba-sb.de ist erforderlich.

 

Jens Loh begann im Alter von 6 Jahren das Geigenspiel und gelangte über den Umweg der Gitarre zum Kontrabass. Er arbeitete mit Musikergrößen wie Richie Beirach, Nils Peter Molvaer, Ingrid Jensen, Eric Gravatt und Ack van Rooyen und ist zu hören in Projekten wie dem Thomas Siffling Trio, Gee Hye Lee Trio, Duende, Sandi Kuhns Kuhnstoff und dem Patrick Manzecchi Trio. Zahlreiche weltweite Tourneen, Auftritte auf renommierten Festivals wie z.B. dem North Sea Jazz Festival/NL oder dem Jazzfestival Ibiza sowie diverse Radio-, Fernseh- und Filmproduktionen haben Jens Loh als profilierten Bassisten etabliert. 

Pianist und Komponist Christian Pabst, geboren 1984 in Saarlouis, tourt regelmäßig um die ganze Welt – sowohl in Europa als auch in den USA, Südafrika, Indien, Neuseeland, Australien, Türkei. Er war Pianist des Bundesjazzorchesters und hat mit seinem preisgekrönten Klaviertrio zahlreiche Erfolge gefeiert. 2011 veröffentlichte er sein Debut “Days of Infinity (feat. Gerard Presencer)”, gefolgt von “Song of Opposites” in großer Besetzung mit Streichern und Bläsern und dem von der internationalen Presse gelobten Trio Album “Inner Voice”.

Thomas Siffling gilt im deutschsprachigen Raum als einer der etabliertesten und erfolgreichsten Jazzmusiker seiner Generation. Durch seinen unverwechselbar weichen und geschmackvollen Trompeten- sowie Bandsound, den er auch gerne durch den gezielten Einsatz von Elektronik erweitert, erreicht er ein großes und vielschichtiges Publikum. Hochdekoriert durch zahlreiche Preise, wie z. B. den Jazzpreis des Landes Baden-Württemberg, und sehr erfolgreiche CD Produktionen wird er sowohl von der Fachpresse als auch vom Publikum als Vorreiter eines neuen deutschen Jazzsounds gewürdigt und gefeiert.

Oliver Strauch ist seit 2009 Professor für Jazzschlagzeug an der Hochschule für Musik Saar. Er arbeitete für Film, Fernsehen und Theater u.a. mit Konstantin Wecker und Dieter Hildebrandt – Tourneen führten ihn u.a. nach Vietnam, Senegal, USA, Russland, Kanada und Brasilien. 2005 wurde Strauch in den „Drummer's Directory – The World Greatest Drummers“ aufgenommen. 2011 erhielt er den europäischen Jazzpreis, JTI-Jazz Award, und übernahm die künstlerische Leitung des Völklinger Hüttenjazz im Weltkulturerbe.

 

HörBar extra
im KuBa – Kulturzentrum am EuroBahnhof

Jazz Open Air 2022 mit Oliver Strauch & Friends
Tribute to Chet & Miles

Samstag, 30. Juli 2022, 19 Uhr

Eintritt: 18 Euro, ermäßigt 14 Euro 
 

KuBa – Kulturzentrum am EuroBahnhof (Platz hinter dem Kuba)
Europaallee 25
66113 Saarbrücken

 

Mit freundlicher Unterstützung 
Dr. Theiss Naturwaren GmbH 
Landeshauptstadt Saarbrücken 

Jazz Open Air, Foto: Oliver Dietze