Am Freitag, 22. November, eröffnet das KuBa – Kulturzentrum am EuroBahnhof um 19 Uhr in der Galerie die Ausstellung "KuBa Insights Vol II – Julia Baur & Mechthild Schneider".
Mit der Reihe „KuBa Insights“ hat das KuBa 2024 eine neue Ausstellungsreihe installiert. In unterschiedlichen Konstellationen erhalten die Künstler:innen des Atelierhauses hier die Gelegenheit, sich alleine oder zusammen präsentieren. Sie haben aber auch die Möglichkeit, eine Ausstellung mit Gästen zu gestalten. Den Anfang machten im März 2024 Eva Walker, Claudia Vogel und Dirk Rausch. Für die zweite Ausgabe hat sich die KuBa-Künstlerin Julia Baur (Malerei/Zeichnung) mit der Fotografin Mechthild Schneider zusammengetan.
Die beiden Künstlerinnen präsentieren Arbeiten aus ihrem gemeinsamen Themenfeld: der Welt der Pflanzen. Die Fotografien von Mechthild Schneider treten mit den surrealen Zeichnungen von Julia Baur in einen Dialog und fordern die Wahrnehmung der Betrachter:innen heraus. Was ist real, was phantastisch?
Schneiders Nahaufnahmen wirken auf den ersten Blick rätselhaft, entziehen sich der raschen Wiedererkennbarkeit und lassen Spielraum zur Interpretation. Durch den ungewöhnlichen Bildausschnitt und die bewusst gewählte Unschärfe erhalten die Motive eine ruhige, verzaubernde Ausstrahlung und lassen Pflanzliches neu entdecken.
In den meist großformatigen Zeichnungen von Julia Baur dagegen entwickelt sich eine surreale Pflanzenwelt, verspielt, bewegt und oftmals auch beunruhigend wild. Die Künstlerin entwickelt ihre wuchernden Pflanzen in einem intuitiven Zeichenprozess. Ohne Vorzeichnung wachsen und verwelken ihre ungewöhnlichen Kreationen auf großen und kleineren Papierbahnen und sogar über einzelne Wandstücke des Ausstellungsraumes. Die sogenannten “Hybride” laden die Betrachter:innen zu vielfältigen Assoziationen ein und bilden zu den fast meditativen Fotografien von Mechthild Schneider einen interessanten Gegensatz.
Die Vernissage am 22. November wird umrahmt von A capella-Gesang und Textvorträgen von Studierenden der Studiengänge Gesang und Liedgestaltung unter Leitung von Anke Kramer.
Dieselben Akteure finden sich erneut am Donnerstag, 19. Dezember, im KuBa ein. „Blüten, Duft und Farben“ ist eine lyrische Lied-Performance, inspiriert von den phantastischen Zeichnungen und Fotografien der Künstlerinnen. Durch Lieder und Gedichte werden bunte Farben in die dunkle Jahreszeit gebracht. Es sprechen und singen Andrea Bran, Eva Degitz, Monika Deligiannaki und Anastasiia Telko. Am Klavier spielt Lida Liu. Die Leitung dieser Performance hat ebenfalls Anke Kramer.
Die beiden Programmpunkte sind Teil der neuen Kooperation zwischen der Hochschule für Musik Saar und dem KuBa.
Die Ausstellung läuft bis einschließlich Freitag, 20. Dezember 2024.
Der Eintritt zur Ausstellung und zu den begleitenden Veranstaltungen ist frei.
Die Galerie befindet sich im 1. Obergeschoss und ist nicht barrierefrei zugänglich.
KUBA INSIGHTS VOL II
Julia Baur & Mechthild Schneider
Zeichnung und Fotografie
Vernissage: Freitag, 22. November 2024, 19 Uhr
Dauer der Ausstellung: Freitag, 22. November bis einschließlich Freitag, 20. Dezember
Öffnungszeiten:
Di, Mi, Fr 10 Uhr bis 16 Uhr
Do und So 14 Uhr bis 18 Uhr
Mo und Sa geschlossen
KuBa – Kulturzentrum am EuroBahnhof (Atelierhaus)
Europaallee 25
66113 Saarbrücken
Das KuBa wird unterstützt von
Ministerium für Bildung und Kultur
Landeshauptstadt Saarbrücken