Lesung und Galeriegespräch im Rahmen der Ausstellung "Willi Spiess"

Lesung aus der biographischen Erzählung "Mein Onkel Willi Spiess" von Jakob Stein (alias Norbert Rojan), anschließend Andreas Bayer im Gespräch mit Sibylle Spiess-Deckert und Norbert Rojan

Donnerstag, 05. Oktober 2023 19:00 Uhr 22:00 Uhr
  Künstlergespräch Galerie im KuBa

Lesung und Galeriegespräch im
KuBa – Kulturzentrum am EuroBahnhof

Willi Spiess, eine Künstlerpersönlichkeit, die zu den maßgeblichen Wegbereitern informeller Kunst im südwestdeutschen Raum zählt. Die aktuell in der Galerie im KuBa ausgestellten Arbeiten dokumentieren die Entwicklung von einer noch kubistisch motivierten Orientierung hin zu einer impulsiv geprägten frei gestischen Malerei ab den späten 1950er Jahren.

Spiegelt sich die Persönlichkeit des Künstlers in seinen Arbeiten, was für ein Mensch war Willi Spiess und wie wurde der Künstler innerhalb des Familienkreises wahrgenommen?

Um diese und weitere Fragen geht es am 5. Oktober beim Galeriegespräch anlässlich der Ausstellung „Willi Spiess – Kunstsammlung des Saarlandes und Werke aus Privatbesitz“.

Der Abend beginnt mit einer Lesung aus dem Buch „Mein Onkel Willi Spiess“. Autor Jakob Stein, alias Norbert Rojan, erzählt in dem Buch das Leben des Künstlers Willi Spiess und verbindet es mit dem eigenen Heranwachsen.

Im Anschluss sind Spiess‘ Tochter Sibylle Spiess-Deckert und sein Neffe Norbert Rojan für ein Galeriegespräch zu Gast. Der künstlerische Leiter des KuBa und Direktor des Instituts für aktuelle Kunst im Saarland, Andreas Bayer, spricht mit den beiden über den Werdegang des Homburger Künstlers, seine Arbeiten und Willi Spiess als Vater und Onkel.

Der Eintritt ist frei.

Die Ausstellung läuft bis einschließlich Sonntag, 29. Oktober 2023.

 

WILLI SPIESS
Kunstsammlung des Saarlandes
Werke aus dem Künstlernachlass und aus Privatbesitz 

Dauer der Ausstellung
11. August bis 29. Oktober 2023

Öffnungszeiten
Di, Mi und Fr 10–16 Uhr, Do und So 14–18 Uhr
Mo und Sa geschlossen

Di, 3. Oktober, Tag der Deutschen Einheit, geschlossen

 

Mit freundlicher Unterstützung von
Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes
Landeshauptstadt Saarbrücken

 

KuBa – Kulturzentrum am EuroBahnhof 
Europaallee 25
66113 Saarbrücken