Machen wir jetzt Party oder regen wir einen akademischen Diskurs an? Beides! Die Gruppenausstellung „Party, Party!“, von Studierenden der HBKSaar, lädt zu einer künstlerischen Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Feierkultur ein. Acht Studierende präsentieren Arbeiten, die das Feiern zugleich verherrlichen, kritisieren und künstlerisch aufzeigen. Im Fokus stehen dabei Themen wie Konsum, Ekstase, Clubräume und Freie Liebe. Irgendwo zwischen Subkultur und Inszenierung des öffentlichen Selbst, zwischen Safe Space und TikTok-Rave geben die Werke die Wahrnehmung der Künstler:innen der heutigen Feierkultur wieder. Als Zeitzeugen greifen sie den Wandel von Partys, insbesondere nach der Corona-Pandemie, auf und untersuchen, wie sich Exzess und Feiern in den Kontext der aktuellen politischen Lage und in eine Zeit der ständigen Überverfügbarkeit einfügen.
Ist Feiern ein Ausdruck von Emanzipation und Gemeinschaftsbildung? Die nötige Entspannung in einer Leistungsgesellschaft? Oder nur stupider Eskapismus?
Beteiligte Künstler:innen: Valentin Ernestus, Alin Gnettner, Juliane Kühr, Meira Kiefer, Sandra Romina Pölger, Jan Rauschenberger, Joas Strecker, Julian Wagner.
Der Eintritt ist frei.
In Kooperation mit
HBKSaar
Vernissage:
Freitag, 5. September 2025, 18 Uhr
Dauer der Ausstellung:
Samstag, 6. September, bis einschließlich Samstag, 20. September
Öffnungszeiten:
Di bis So 15–18 Uhr
Mo geschlossen
KuBa – Kulturzentrum am EuroBahnhof (Kantine)
Europaallee 25
66113 Saarbrücken
Das KuBa wird unterstützt von
Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes
Landeshauptstadt Saarbrücken