Projektgespräch

Im Rahmen der Ausstellung "La Grande Marche"

Donnerstag, 30. Juni 2022 19:00 Uhr 21:00 Uhr
  Ausstellung KuBa-Kantine

Präsentation des Dokumentarfilms "La Grande Marche" mit anschließendem Projektgespräch.

mit 
Simon Brunel Projektleiter 
Martina Kneip Direktorin European Museum Schengen 
Dr. Andreas Bayer Künstlerischer Leiter KuBa e.V. 

 

Was hat die beiden Künstler Simon Brunel und Nicolas Pannetier dazu bewegt einen zweiwöchigen Fußmarsch entlang der südlichen Grenze Luxemburgs zu machen? Und was haben Sie in dieser Zeit über die Grenzbewohner und ein europäisches Miteinander gelernt?

Über diese und weitere Fragen spricht Dr. Andreas Bayer im Projektgespräch am Donnerstag 30. Juni, um 19 Uhr mit dem Projektleiter von „La Grande Marche“ Simon Brunel.
„La Grande Marche“ ist ein bürgernahes Projekt, welches vier Länder aneinanderrückt: Luxemburg, Belgien, Frankreich und Deutschland.
Dieses „Miniatur-Europa“ dokumentierten die beiden Künstler auf ihrer großen Wanderung, wo in einem Umkreis von 30 km nicht weniger als vier der Gründungsstaaten der Europäischen Union zu Hause sind. Mit einem dokumentarisch-partizipativen Ansatz widmeten Sie sich aufmerksam den Geschichten und Bestrebungen der Bewohner und ergründeten ihre Meinungen zu Fragen des Miteinanders, der Sprache und der kulturellen Unterschiede, über den Wert der Arbeit, über Solidarität und Nachhaltigkeit.

Der Dialog über diese Themen soll auch Teil des Projektgesprächs werden. Deshalb wird auch Martina Kneip auf dem Podium teilnehmen.
Martina Kneip ist die Direktorin des „European Museum Schengen“, das sich mit der Geburtsstunde des europäischen Miteinanders befasst. 1985 unterschrieben die Benelux-Staaten, Frankreich und Deutschland das „Schengener Abkommen“, in dem diese Staaten auf Grenzkontrollen an den Binnengrenzen verzichten. In den Jahren danach schlossen sich 26 weitere Staaten diesem Abkommen an. Wer, wenn also nicht Martina Kneip, sollte Teil eines Gesprächs sein, das kulturelle Unterschiede sowie Gemeinsamkeiten in Europa reflektiert und vielleicht sogar versucht Europa neu zu denken.

Zum Beginn der Veranstaltung wird ein Dokumentarfilm gezeigt, der die lange Wanderung mit ihren verschiedenen Etappen zeigt und die Inhalte der Ausstellung noch einmal zusammenfasst.

Der Eintritt ist frei.
Die Ausstellung „La Grande Marche“ läuft bis einschließlich Sonntag, 10. Juli 2022.

 

PROJEKTGESPRÄCH 
Im Rahmen der Ausstellung "La Grande Marche" 

mit 
Simon Brunel Projektleiter 
Martina Kneip Direktorin European Museum Schengen 
Dr. Andreas Bayer Künstlerischer Leiter KuBa e.V.

Donnerstag, 30. Juni 2022, 19 Uhr (Kantine) 

Ausstellung: LA GRANDE MARCHE

Dauer der Ausstellung: 10. Juni bis 10. Juli 2022

Öffnungszeiten:          
Di –Fr + So 15–18 Uhr
Mo und Sa geschlossen

 

Mit freundlicher Unterstützung von 

Ministerium für Bildung und Kultur 
Stiftung ME Saar

La Grande Marche

La Grande Marche