Workspace: (GÄNGE)

Die HBK-Studierenden präsentieren die Arbeiten ihres Stipendiums im KuBa.

Freitag, 22. April 2022 Sonntag, 15. Mai 2022
  Ausstellung Galerie im KuBa

Die drei HBK-Student*innen Manon Scharstein, Kenan Alkuwatly und Renée Nesca arbeiten im Rahmen des Stipendiums „Workspace“ seit Juli 2021 im Gastatelier des KuBa – Kulturzentrum am EuroBahnhof. Zum Abschluss ihres Aufenthalts zeigt das KuBa in der Galerie ab Freitag, 22. April, eine Ausstellung mit den entstandenen Werken und Projekten.
Das im vergangenen Jahr vergebene Workspace-Stipendium des KuBa, mit der finanziellen Förderung durch Saarland-Sporttoto GmbH, bietet den jungen Künstler*innen der Region die Gelegenheit, für den Zeitraum eines Jahres einen großen Atelierraum miet- und kostenfrei zu nutzen und Tür an Tür mit etablierten Künstler*innen zu arbeiten.
Mit Manon Scharstein und Kenan Alkuwatly wurden aus der Anzahl der Bewerber*innen zwei vielversprechende junge Künstler*innen ausgewählt, die ihren Arbeitsschwerpunkt im Bereich Kommunikations- und Produktdesign haben. Im September 2021 zog Manon Scharstein für ein Auslandssemester nach Gent (Belgien). Für den frei gewordenen Platz im Workspace-Atelier wurde Janine Dewi Wirnata (Künstlername: Renée Nesca) ausgewählt, die aktuell Freie Kunst an der Hochschule der Bildenden Künste Saar studiert.

Manon Scharstein studierte von 2014 bis 2019 Film- und Theaterwissenschaften an der Freien Universität in Berlin und zog anschließend ins Saarland für ein Kommunikationsdesign-Studium an der HBKsaar. Durch die Pandemie war das Arbeiten an der Uni nach ihrem ersten Semester nicht mehr möglich und Manon Scharstein erhielt im KuBa einen Atelierplatz – Inspiration und Begegnungen – für ihre Illustrationen und Arbeiten im Grafik- und Kommunikationsdesign.

Kenan Alkuwatly, geboren in Damaskus (Syrien), studierte von 2009 bis 2012 Architektur an der Universität Damaskus. Nach ein paar Jahren als Produktdesigner im Libanon kam er für ein Praktikum nach Deutschland und begann 2017 ein Studium in Produktdesign an der HBKsaar. Derzeit nutzt er das Workspace-Atelier um konzentriert an seiner Diplomarbeit über das Kunsthandwerk in der Levante-Region zu arbeiten.

Renée Nesca studierte von 2016 bis 2020 Kommunikationsdesign an der Hochschule Trier und machte ihren Bachelor of Arts mit dem Schwerpunkt Fotografie. 2020 begann Sie den Studiengang Freie Kunst an der HBKsaar. Neben der Fotografie nutzt Sie die Zeit im Workspace-Atelier, um verschiedene Disziplinen miteinander zu kombinieren und zu experimentieren.
Zum Abschluss ihres Stipendiums präsentieren Manon Scharstein, Kenan Alkuwatly und Renée Nesca die im vergangenen Jahr entstandenen Arbeiten in der Galerie des KuBa und geben so Einblick in ihre künstlerische Entwicklung während dieser Zeit.

Der Eintritt ist frei.

WORKSPACE: (GÄNGE)
Kenan Alkuwatly | Renée Nesca | Manon Scharstein
Produktdesign, Fotografie, Illustration
Workspace-Stipendium 2021/2022

Vernissage: Freitag, 22. April 2022, 19 Uhr

Begrüßung: Michaela Kilper-Beer, 1. Vorsitzende KuBa e. V.
Einführung: Dr. Andreas Bayer, Künstlerischer Leiter

Der Eintritt ist frei.

Für die Teilnahme an der Vernissage und den Besuch der Galerie gilt die 3G-Regel.

Dauer der Ausstellung: 22. April bis 15. Mai 2022

Öffnungszeiten:
Di, Mi und Fr 10–16 Uhr, Do und So 14–18 Uhr
Mo und Sa geschlossen

Mit freundlicher Unterstützung von
Lotto Saartoto