Das KuBa - Kulturzentrum am EuroBahnhof lädt zu „Knauben im Labor“ ein, einer sich ständig verändernden Ausstellung, die vom 4. Juni bis zum 11. Juli 2025 stattfindet. Das Projekt widmet sich einer besonderen saarländischen Tradition: dem sogenannten Knauben, einer improvisierten, unkonventionellen Baukultur.
Knauben beschreibt das spontane, oft gemeinschaftliche Bauen ohne Architekt:innen – eine Praxis, die gesellschaftliche Relevanz, soziale Aspekte und nachhaltige Nutzung von Materialien vereint. Die Ausstellung nähert sich dieser kollektiven Praxis an, analysiert seine Qualitäten und untersucht zahlreiche Fragestellungen rund ums Knauben: Was genau bedeutet Knauben eigentlich? Wo liegen die Unterschiede zum professionellen Bauen? Welche Chancen bietet das Knauben für die Zukunft?
Ein besonderes Highlight ist die kontinuierliche Weiterentwicklung der Exponate: Während der Laufzeit werden die Objekte gemeinsam mit Besucher:innen gestaltet und verändert. So entsteht eine dynamische, laborartige Atmosphäre, in der alle aktiv mitwirken können. Besucher:innen sind eingeladen, eigene Knaub-Anekdoten, Bilder und Erfahrungen einzubringen.
Neben der Ausstellung finden regelmäßig Abendveranstaltungen statt, bei denen Studierende der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (HTW), der Hochschule der Bildenden Künste Saar (HBK) sowie der Bund Deutscher Architektinnen und Architekten Saar (BDA) ihre Perspektiven präsentieren.
Das Programm umfasst Vorträge und Workshops, die zum Austausch und zur Diskussion anregen:
Di, 03.06.2025 Vernissage
Di, 10.06.2025 BDA-Gespräch
Mi, 25.06.2025 Knaup-Kneipe (HTW)
Mi, 02.07.2025 Praktische Knauber:innen-Übungen (HBK)
Di, 08.07.2025 Knaup-Talk (HTW)
Fr, 11.07.2025 Finissage mit Versteigerung der Exponate
Alle Veranstaltungen finden jeweils um 18 Uhr im KuBa statt.
Das Projekt ist eine Kollaboration von:
HTW Saar Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes
HBK Saar Hochschule der Bildenden Künste Saar
KuBa e.V. Kulturzentrum am EuroBahnhof
BDA Saar Bund Deutscher Architektinnen und Architekten Saar
SAS*LARD Schule für Architektur Saar. Laboratory for Architectural Research and Design
Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.
Rückfragen und Anmeldungen an
Nadine Kiefer (HTW Saar): naki00003@htwsaar.de, +49 (0)173 7686409 oder
Svenja Janes (KuBa): janes@kuba-sb.de, +49 (0) 681 959 1200
Knauben im Labor
Ein lebendiges Projekt über kollektive Baukultur
Vernissage: Dienstag, 3. Juni 2025, 18 Uhr
Dauer der Ausstellung: Mittwoch, 4. Juni bis einschließlich Freitag, 11. Juli
Öffnungszeiten: Di bis Fr 10–16 Uhr;
Mo, Sa & So geschlossen
Do, 19.6. (Fronleichnam), und Fr, 20.6., geschlossen
KuBa – Kulturzentrum am EuroBahnhof (Galerie)
Europaallee 25
66113 Saarbrücken
Das KuBa wird unterstützt von
Ministerium für Bildung und Kultur
Landeshauptstadt Saarbrücken