War and Peas: Silly Empire

Comic-Ausstellung

Arbeiten von Elizabeth Pich und Jonathan Kunz

Freitag, 18. Februar 2022 Sonntag, 10. April 2022
  Ausstellung Galerie im KuBa

Das Ausstellungsprogramm 2022 in der Galerie im KuBa startet mit einem Highlight der aktuellen Comic-Szene. Erstmals werden Arbeiten des international erfolgreichen Comic-Duos Elizabeth Pich und Jonathan Kunz, die mit dem Strip „War and Peas“ seit 2011 eine große Fangemeinde erreichen, im Rahmen einer Ausstellung gezeigt.

Elizabeth Pich und Jonathan Kunz, die beide an der Hochschule der Bildenden Künste Saar studierten, entwerfen in ihren Bildgeschichten skurrile Szenarien, die alltägliche Begebenheiten in abgründig-groteske Geschehnisskizzen mit dunkelhumoriger Prägung verwandeln. Der Webcomic „War and Peas“ führt in lediglich vier Panels erzählerische Situationen zur Pointe und arbeitet dabei mit einer reduzierten Bildsprache aus abstrahierend-schlichter Figurenbildung mit vollflächiger Kolorierung.

Mit absurden Figuren wie der mit ihren Äußerungen oftmals jenseits gesellschaftlicher Korrektheit agierenden Schlampenhexe, einem nicht immer durchsetzungsstarken Gevatter Tod oder einem emotional philosophierenden Roboter agiert in den Comics ein sympatisch-grenzwertiges Personal, dessen makabre Handlungen und Denkmuster immer wieder erstaunlich sind.

Der Webcomic „War and Peas“, der einmal wöchentlich erscheint und dem mittlerweile mehr als 1,5 Millionen Menschen auf unterschiedlichen Plattformen der sozialen Medien folgen, zählt aktuell zu den qualitativ herausragenden Produktionen der Comic-Szene.

Neben den Online-Veröffentlichungen sind die Comic-Strips auch in Buchform erschienen. Die erste Publikation „War and Peas – Funny Comics for Dirty Lovers“ erschien 2020 im US-Verlag Andrews McMeel Publishing, die deutschsprachige Ausgabe „War and Peas – Von Hexen und Menschen“  wurde ebenfalls 2020 vom Stuttgarter Panini-Verlag herausgegeben, zusätzlich erschien auch eine Ausgabe in spanischer und französischer Sprache.

Über ihre Comic-Arbeit hinausgehend engagieren sich Elizabeth Pich und Jonathan Kunz auch vielfältig als Netzwerker. Beide zählen zu den Mitorganisatoren des Comic-Symposiums der HBKsaar, das in den vergangenen Jahren im KuBa angesiedelt war. Jonathan Kunz betreut den Masterschwerpunkt „Comic & Graphic Novel“ an der Saarbrücker Kunsthochschule, wo Arbeiten der Studierenden 2018 beim Comic-Salon Erlangen mit dem Max und Moritz-Preis für die beste studentische Publikation ausgezeichnet wurden.

Elizabeth Pich, die mit „Fungirl“ auch eine eigene Comic-Reihe betreibt, gewann 2019 mit ihren Beiträgen den „Comic Battle Föderal“, einen Comicwettbewerb der 16 Bundesländer.

In der Ausstellung im KuBa werden rund 100 Strips aus „War and Peas“ sowie Entwürfe aus den Skizzenbüchern zu sehen sein. Damit bietet die Galerie im KuBa zwei herausragenden Protagonisten der hierzulande sehr vitalen Comic-Szene ein Forum und vermittelt zugleich das hohe Qualitätspotenzial der in unserer Region entstehenden bilderzählerischen Formate.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist nur mit einem 2G+ - Nachweis möglich. Um der pandemischen Lage gerecht zu werden ist eine Anmeldung zu Veranstaltung notwendig, denn die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Der Eintritt ist frei.

 

War and Peas: Silly Empire
Elizabeth Pich | Jonathan Kunz 
Comic-Ausstellung

Vernissage: Freitag, 18. Februar 2022, 19 Uhr

Begrüßung: Michaela Kilper-Beer, 1. Vorsitzende KuBa e. V
Grußwort: Prof. Dr. Christian Bauer, Rektor der HBKsaar
Einführung: Dr. Andreas Bayer, Künstlerischer Leiter

Für den Besuch der Galerie gilt die 3G-Regel.

Dauer der Ausstellung: 18. Februar bis 10. April

Öffnungszeiten:           
Di, Mi und Fr 10–16 Uhr,
Do und So 14–18 Uhr
Mo und Sa geschlossen

Galeriegespräch: Donnerstag, 24. März, 19 Uhr

Der Eintritt ist frei.


In Kooperation mit 
HBKsaar

Mit freundlicher Unterstützung von
Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes
Landeshauptstadt Saarbrücken