HörBar: Ernst Jandl - Die Humanisten

Reden in einen heruntergekommenen Sprachen. Einen Jandelen Pidginen Collagen

Donnerstag, 25. Mai 2023 19:00 Uhr 21:00 Uhr
  HörBar KuBa-Kantine

mit 
Norbert Gutenberg Sprecher
Karl-Heinz Heydecke Sprecher

 

Die Werke des Dichters und Schriftstellers Ernst Jandl stehen im Mittelpunkt dieser HörBar. Sprechwissenschaftler Norbert Gutenberg und Sprechkünstler Karl-Heinz Heydecke tragen Texte seiner Pidgin-Periode vor, zu der unter anderem das Konversationsstück „Die Humanisten“ gehört.

Ernst Jandl (*1. August 1925, …+…9. Juni 2000) wurde vor allem durch seine experimentelle Lyrik bekannt, galt schon zu Lebzeiten als virtuoser Sprachspieler und ging als solcher in den Kanon der Schul- und Universitätsliteratur ein. In seinem Schaffen hatte Jandl eine Pidgin-Periode und erfand sogar seinen eigenen Pidgin-Stil des Dichtens. Das heißt, er reduzierte die Grammatik und Morphologie so stark, dass fast nur noch Semantik übrig blieb. Das kurze Theaterstück „Die Humanisten“ ist ein Beispiel dafür, ebenso viele Gedichte und Prosatexte. Der Abend bringt einige dieser Pidgin-Texte mit dem Kurzdrama zusammen, eine spannende Herausforderung für Sprecher und Hörer.

Der Eintritt ist frei.

Prof. Dr. Norbert Gutenberg, geboren 1951, war bis 2016 Leiter des Fachgebiets Sprechwissenschaft und Sprecherziehung an der Universität des Saarlandes und ist seit 2019 Leiter des Masterstudiengangs „Sprechwissenschaft und Sprecherziehung“. Zudem ist er Autor zahlreicher Monographien und Aufsätze zu Sprechwissenschaft, Rhetorik, Medien, ästhetischer Kommunikation, sowie Didaktik von Sprache und Sprechen. Seit 1980 hatte er zahlreiche Auftritte als Rezitator. Er begründete die Rezitationsreihe „Penmentschn-Federmenschen – Jüdisches in Vers und Prosa auf Deutsch und Jiddisch“.

Karl-Heinz Heydecke, geboren 1957 in Braunschweig, ist Musiker, Logopäde, Lautpoet und Rezitator. Künstlerische Stationen waren unter anderem Darmstadt und Leipzig. Karl-Heinz Heydecke führt Lautpoesie, beispielsweise von Kurt Schwitters, Hugo Ball und Ernst Jandl, auf, ebenso seine eigenen Werke und formt sie zu „Sprachkunststücken“. Seit 12 Jahren lebt und arbeitet er im Saarland.

 

 

HörBar: Ernst Jandl - Die Humanisten
Reden in einen heruntergekommenen Sprachen. Einen Jandelen Pidginen Collagen

mit 
Norbert Gutenberg Sprecher
Karl-Heinz Heydecke Sprecher

Donnerstag, 25.05.2023, 19 Uhr

 

KuBa – Kulturzentrum am EuroBahnhof (Kantine)
Europaallee 25
66113 Saarbrücken

 

Mit freundlicher Unterstützung von
Ministerium für Bildung und Kultur
Landeshauptstadt Saarbrücken

Norbert Gutenberg, Foto: Norbert Gutenberg

Karl-Heinz Heydecke, Foto: Karl-Heinz Heydecke