HörBar: Georgischer Abend - ein Abend der Solidarität mit der Ukraine!

mit Lesung und Vorstellung des Buchs "Nach Kolchis - Faszination Georgien - Reiseimpressionen" und georgischen Musikbeiträgen

 

Mittwoch, 13. April 2022 19:00 Uhr 23:00 Uhr
  HörBar KuBa-Kantine

Seit den 70er Jahren besteht die Städtepartnerschaft zwischen der saarländischen Landeshauptstadt Saarbrücken und der georgischen Hauptstadt Tbilissi. Seitdem gab es zahlreiche gegenseitige Treffen und Besuche aus den verschiedensten Bevölkerungsgruppen. Dazu zählten unter anderem auch Treffen georgischer und saarländischer Schriftsteller in der jeweiligen Partnerstadt. Im Rahmen eines Austauschs hielt sich der saarländische Schriftsteller Dr. Ralph Schock 1979 in Georgien auf. Bereits damals entstand die Idee eine Anthologie deutschsprachiger Reiseberichte über Georgien zusammenzustellen. Im vergangenen Oktober ist diese Anthologie nun in einem Berliner Verlag erschienen.

Bis heute zieh es deutschsprachige Autor*innen und Künstler*innen immer wieder nach Georgien, dem antiken Kolchis, einem Sehnsuchtsland zwischen Orient und Okzident. Georgien ist ein Land, das mit der europäischen und speziell mit der deutschsprachigen Kultur eng verflochten ist.
Seit Jahrhunderten wurden zahllose Texte über das Land und seine gastfreundlichen Bewohner verfasst. Die Anthologie „Nach Kolchis“ präsentiert deutschsprachige Autorinnen und Autoren des 20. Jahrhunderts, die über Georgien schrieben. Darunter Arnfrid Astel, Volker Braun, Luise Rinser, Oskar Maria Graf, Nino Haratischwili, Ernst Jünger, Katja Petrowskaja, Sarah Kirsch, Rainer Kirsch, Egon Erwin Kisch, Giwi Margwelaschwili, Chaim Noll, Joseph Roth, Annemarie Schwarzenbach u.v.m.

Im KuBa wird diese Anthologie am 13. April mit einer Lesung von Ralph Schock vorgestellt, umrahmt von einem georgischen Kulturprogramm.
Der 17-jährige Giorgi Naroushvili und einige Mitglieder aus der georgischen Gemeinde im Saarland werden Musik und Gesang aus diesem Kulturkreis präsentieren. Um das Programm abzurunden bieten wir georgischen Wein und kleine Speisen an.

Ralph Schock, geboren 1952 in Ottweiler (Saar), ist Autor und Herausgeber. Bis Ende 2017 leitete er die Literaturredaktion des Saarländischen Rundfunks.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist nur mit einem 3G - Nachweis möglich. 
Eine Anmeldung per Mail an info@kuba-sb.de ist notwendig.

 

HörBar
im KuBa – Kulturzentrum am EuroBahnhof (Kantine)

Georgischer Abend – ein Fest!
mit Lesung und Vorstellung des Buchs „Nach Kolchis – Faszination Georgien – Reiseimpressionen“ und georgischen Musikbeiträgen

mit
Ralph Schock
Herausgeber
Giorgi Naroushvili Piano
Chor der Georgischen Gemeinschaft Gesang

Mittwoch, 13. April 2022, 19 Uhr

 

Mit freundlicher Unterstützung von
Ministerium für Bildung und Kultur
Landeshauptstadt Saarbrücken

 

KuBa – Kulturzentrum am EuroBahnhof (Kantine)
Europaallee 25
66113 Saarbrücken

Foto: David Lemm

Foto: Iris Maurer