HörBar: Sprach-Klang-Fantasie: "Mirlitonnades - Trötentöne"

Live-Übertragung ohne Publikum auf SR 2 KulturRadio

Wolfgang Korb (Rezitation) und Dietmar Wiesner (Flöte(n))

Donnerstag, 22. April 2021 20:04 Uhr
  HörBar KuBa-Kantine

Live-Übertragung ohne Publikum auf SR 2 KulturRadio,
UKW 91,3, www.sr2.de

Im Rahmen der „HörBar“ sind am Donnerstag, 22. April, um 20.04 Uhr Musikwissenschaftler und Germanist Wolfgang Korb und Flötist Dietmar Wiesner im KuBa – Kulturzentrum am EuroBahnhof für eine Live-Übertragung zu Gast. Ihre Sprach-Klang-Fantasie widmet sich Gedichten von Samuel Beckett u.a.. Vor allem Werke aus seiner späten aphoristischen Sammlung "Mirlitonnades" ("Trötentöne"), tauchen immer wieder quasi leitmotivisch auf. Neben Beckett gibt es noch weitere thematische Schwerpunkte, zum Beispiel den Mond ("Clair de lune") sowie Naturlyrik im Allgemeinen, auch das dichterische Wort selbst.

Die Auswahl der Gedichte erfolgte nicht zuletzt nach poetisch-klanglichen Kriterien. Sprachklang und Instrumentalklang – in diesem Fall Flötenklang – sollen sich in der Fantasie gleichberechtigt begegnen, ergänzen, einander umschlingen und durchdringen. Dementsprechend reagiert die Musik meist improvisatorisch auf den Text, bietet aber auch selbständige Inseln wortloser Reflexion. 

Dietmar Wiesner ist Gründungsmitglied, Flötist und langjähriges Vorstandsmitglied des Ensemble Modern und arbeitet mit den wichtigsten Vertreter*innen der zeitgenössischen Musik. Er konzertiert regelmäßig in Europa und der Welt. Als Solist spielte er u.a. mit dem Scotish BBC Orchester und dem SWR Rundfunksinfonieorchester. Als Komponist schreibt er für Kammermusik - und Ensemblebesetzungen, sowie für Schauspielproduktionen. Als Komponist und Regisseur entwickelte er Hörspiele für den Hessischen Rundfunk (HR) und den Südwestrundfunk (SWR).

Wolfgang Korb, Musikwissenschaftler und Germanist, hat sich nach dem Ende seiner langjährigen Tätigkeit als Redakteur, Produzent und Moderator beim Saarländischen Rundfunk zum Ziel gesetzt, in dem Format „Sprach-Klang-Fantasie“ Lyrik und Musik einander gleichberechtigt begegnen zu lassen. Dabei reagieren die jeweiligen Instrumentalisten vorzugsweise improvisatorisch auf den Klang und den Gehalt der rezitierten Texte.

Die Veranstaltung findet als reine Live-Übertragung ohne Publikum statt. Die Aufnahme ist im Anschluss für 30 Tage auf www.sr2.de online verfügbar.

 

HörBar: Mirlitonnades - Trötentöne
Sprach-Klang-Fantasie

Dietmar Wiesner, Flöte(n)
Wolfgang Korb, Textauswahl und Rezitation

In Zusammenarbeit mit SR 2 KulturRadio, „Mouvement“

Live-Übertragung ohne Publikum auf SR2 KulturRadio, UKW 91,3, www.sr2.de

Donnerstag, 22. April 2021, 20.04 Uhr

aus dem
KuBa – Kulturzentrum am EuroBahnhof
Europaallee 25
66113 Saarbrücken

Mit freundlicher Unterstützung von
Ministerium für Bildung und Kultur
Landeshauptstadt Saarbrücken