HörBar: Sprach-Klang-Fantasie: "Wir sagen uns Dunkles"

Sprach-Klang-Fantasie über das Dichter- und Liebespaar Paul Celan & Ingeborg Bachmann

Ulrich Müller Musik (Electric Sound Improvisation)

Wolfgang Korb (Textauswahl und Rezitation)

 

in Zusammenarbeit mit SR 2 KulturRadio, „Mouvement“

(Live-Übertragung)

Donnerstag, 25. November 2021 20:00 Uhr
  HörBar KuBa-Kantine

In dieser Sprach-Klang-Fantasie spielt das Dichter- und Liebespaar Paul Celan und Ingeborg Bachmann die Hauptrolle.
So ist erneut im Rahmen der „HörBar“ der Rezitator und Musikwissenschaftler Wolfgang Korb in Begleitung von Musiker Ulrich Müller für eine Live-Übertragung im KuBa – Kulturzentrum am EuroBahnhof zu Gast.

Korb und Müller präsentieren in ihrer Rezitation zwei der wohl bedeutendsten deutschsprachigen Autoren des 20. Jahrhunderts. Die zehn Jahre, mit Unterbrechungen, dauernde Liebesbeziehung von Celan und Bachmann basiert vor allem auf dem Austausch von Briefen und Gedichten. Trotz intensiven und schwierigen Phasen blieb die gegenseitige Wertschätzung des dichterischen Schaffens die wichtigste Grundlage ihrer Verbindung.
Celans wie Bachmanns Briefe und Gedichte aus jener Zeit spiegeln Psyche und Geist der beiden Liebenden: ihre Suche, Sehnsucht, Hoffnung, Furcht, Verzweiflung ... – einige Gedichte, poetisch gebrochen oder überhöht drücken dies vielleicht sogar stärker oder zumindest anders aus als die Briefe.

Musiker Ulrich Müller erschafft mit seiner Improvisation suggestive Klangräume. In den vergangenen drei Jahrzehnten hat er sein Equipment und seine Ästhetik für einen kreativen Umgang mit elektronischen Klängen kontinuierlich weiterentwickelt. Davon profitiert diese Sprach-Klang-Fantasie, in der sich Lyrik und Musik einander gleichberechtigt begegnen, da sich die Worte von Rezitator Wolfgang Korb umso eindrucksvoller entfalten können.

Für die Teilnahme gilt die 2G-Regel: Beim Einlass muss ein Nachweis über eine vollständige Impfung oder über eine Genesung vorgelegt werden.

Der Eintritt ist frei.

Ulrich Müller kam ursprünglich von der Rockmusik, bevor er Musikwissenschaften und Philosophie studierte. In den 1980er Jahren arbeitete er mit Josef Anton Riedl und erhielt Kompositionsunterricht bei Klaus K. Hübler. Er besuchte Workshops und Kurse über Computermusik von Clarence Barlow. In den späten 80er Jahren realisierte er eine Reihe multimedialer Installationen, für die er u.a. 1988 den Karl-Hofer-Preis der HdK (heute UdK) Berlin erhielt. Ulrich Müller unterrichtete u.a. an der HdK-Berlin, der Akademie der Bildenden Künste München und präsentierte seine Arbeiten u.a. an der Columbia Universität New York und dem Art Institute of Chicago. Darüber hinaus war er einer der Kuratoren der t-u-b-e Klanggalerie und schrieb eine Vielzahl von Radiofeatures über zeitgenössische Musik. Ulrich Müller, der bereits zweimal von Wolfgang Korb zur Reihe »Movement« eingeladen wurde, ist heute insbesondere im Bereich der live-elektronischen Musik tätig.

Wolfgang Korb, Musikwissenschaftler und Germanist, hat sich nach dem Ende seiner langjährigen Tätigkeit als Redakteur, Produzent und Moderator beim Saarländischen Rundfunk zum Ziel gesetzt, in dem Format „Sprach-Klang-Fantasie“ Lyrik und Musik einander gleichberechtigt begegnen zu lassen. Dabei reagieren die jeweiligen Instrumentalisten vorzugsweise improvisatorisch auf den Klang und den Gehalt der rezitierten Texte.


HörBar: Wir sagen uns Dunkles
Das Dichter- und Liebespaar Paul Celan & Ingeborg Bachmann
im Spiegel von Wort (Gedichte/Briefe) und Klang (elektronische Musik)

Sprach-Klang-Fantasie mit
Ulrich Müller, Musik (Electric Sound Improvisation)
Wolfgang Korb, Textauswahl und Rezitation

In Zusammenarbeit mit SR 2 KulturRadio, „Mouvement“
(Live-Übertragung)

Donnerstag, 25. November 2021, 20 Uhr

KuBa – Kulturzentrum am EuroBahnhof (Kantine)
Europaallee 25
66113 Saarbrücken

Mit freundlicher Unterstützung von
Ministerium für Bildung und Kultur
Landeshauptstadt Saarbrücken

Wolfgang Korb, Foto: Wolfgang Korb

Ulrich Müller, Foto: Nadine Wilhelm