Jazz Open Air 2021

Tribute to Chet & Miles

mit Oliver Strauch & Friends

Samstag, 07. August 2021 19:00 Uhr
  HörBar Platz hinter dem KuBa

Das Jazz Open Air geht in die vierte Runde

mit

Oliver Strauch Drums

Thomas Siffling Trompete

Christian Pabst Piano

Jens Loh Bass

Jazz-Fans aufgepasst! Auch in diesem Jahr lädt das KuBa – Kulturzentrum am EuroBahnhof zu einem kochkarätig besetzten Jazz-Abend ein. Das vierte Jazz Open Air wird auch 2021 ein musikalisches Freilufterlebnis der Extraklasse.
Die hochkarätige Band mit dem Mannheimer Trompeter Thomas Siffling, dem in Italien lebenden Pianisten Christian Pabst, Jens Loh aus Stuttgart am Bass und dem Saarbrücker Drummer Oliver Strauch am Schlagzeug besticht durch ein entspanntes Zusammenspiel in hoher Perfektion, einfühlsames Interplay und viel viel Swing.
Die Hommage an die beiden legendären Trompeter Chet Baker und Miles Davis, bringt die ganze Musikalität und Virtuosität der Musiker zum Ausdruck.

Seit vielen Jahren arbeitet Oliver Strauch mit diesen international gefragten Kollegen zusammen. An diesem Abend stehen die Ausnahmemusiker zum ersten Mal gemeinsam auf einer Bühne.

Ein Jazz-Highlight der Sonderklasse!

Der Eintritt beträgt 18 Euro, ermäßigt 13 Euro.

Um die geltenden Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten, ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Eine Anmeldung per E-Mail an ist erforderlich. Für die Teilnahme ist ein tagesaktueller negativer Coronatest oder ein Nachweis über eine vollständige Impfung notwendig.

Oliver Strauch ist seit 2009 Professor für Jazzschlagzeug an der Hochschule für Musik Saar. Er arbeitete für Film, Fernsehen und Theater u.a. mit Konstantin Wecker und Dieter Hildebrandt – Tourneen führten ihn u.a. nach Vietnam, Senegal, USA, Russland, Kanada und Brasilien. 2005 wurde Strauch in den „Drummer's Directory – The World Greatest Drummers“ aufgenommen. 2011 erhielt er den europäischen Jazzpreis, JTI-Jazz Award, und übernahm die künstlerische Leitung des Völklinger Hüttenjazz im Weltkulturerbe.

Thomas Siffling gilt im deutschsprachigen Raum als einer der etabliertesten und erfolgreichsten Jazzmusiker seiner Generation. Durch seinen unverwechselbar weichen und geschmackvollen Trompeten- sowie Bandsound, den er auch gerne durch den gezielten Einsatz von Elektronik erweitert, erreicht er ein großes und vielschichtiges Publikum. Hochdekoriert durch zahlreiche Preise, wie z. B. dem Jazzpreis des Landes Baden-Württemberg, und sehr erfolgreiche CD Produktionen wird er sowohl von der Fachpresse als auch vom Publikum als Vorreiter eines neuen deutschen Jazzsounds gewürdigt und gefeiert.

Pianist und Komponist Christian Pabst, geboren 1984 in Saarlouis, tourt regelmäßig um die ganze Welt – sowohl in Europa als auch in den USA, Südafrika, Indien, Neuseeland, Australien, Türkei. Er war Pianist des Bundesjazzorchester und hat mit seinem preisgekrönten Klaviertrio zahlreiche Erfolge gefeiert. 2011 veröffentlichte er sein Debut “Days of Infinity (feat. Gerard Presencer)”, gefolgt von “Song of Opposites” in großer Besetzung mit Streichern und Bläsern und dem von der internationalen Presse gelobten Trio Album “Inner Voice”.

Jens Loh begann im Alter von 6 Jahren das Geigenspiel und gelangte über den Umweg der Gitarre zum Kontrabass. Er arbeitete mit Musikergrößen wie Richie Beirach, Nils Peter Molvaer, Ingrid Jensen, Eric Gravatt und Ack van Rooyen und ist zu hören in Projekten wie dem Thomas Siffling Trio, Gee Hye Lee Trio, Duende, Sandi Kuhns Kuhnstoff und dem Patrick Manzecchi Trio. Zahlreiche weltweite Tourneen, Auftritte auf renommierten Festivals wie z.B. dem North Sea Jazz Festival/NL oder dem Jazzfestival Ibiza sowie diverse Radio-, Fernseh- und Filmproduktionen haben Jens Loh als profilierten Bassisten etabliert. 

 

HörBar extra
im KuBa – Kulturzentrum am EuroBahnhof

Jazz Open Air 2021 mit Oliver Strauch & Friends

Samstag, 07. August 2021, 19 Uhr

Eintritt: 18 Euro, ermäßigt 13 Euro

Anmeldung erforderlich:

KuBa – Kulturzentrum am EuroBahnhof (Platz hinter dem Kuba)
Europaallee 25
66113 Saarbrücken

Mit freundlicher Unterstützung von
Ministerium für Bildung und Kultur
Landeshauptstadt Saarbrücken
Sparkassenverband Saar

Jazz Open Air, Foto: Oliver Dietze

Oliver Strauch, Foto: Oliver Strauch

Thomas Siffling, Foto: Manfred Rinderspacher

Christian Pabst, Foto: Christian Pabst

Jens Loh, Foto: Jens Loh