Jazz Open Air 2023

mit Oliver Strauch & Friends

Tribute to Wayne Shorter

Samstag, 29. Juli 2023 Freitag, 29. Juli 2022
  HörBar Platz hinter dem KuBa

mit

Jörg Kaufmann Saxophon
Nico Klöffer Bass
Christian Pabst Piano
Oliver Strauch Schlagzeug

 

Jazz-Fans aufgepasst! Das KuBa – Kulturzentrum am EuroBahnhof lädt bereits zum sechsten Mal zum Jazz Open Air ein. Auch 2023 wird es ein hochkarätig besetzter Jazz-Abend und ein musikalisches Freilufterlebnis der Extraklasse.

Die beiden saarländischen Jazzmusiker von internationalem Ruf, Oliver Strauch und Jörg Kaufmann, finden sich nach vielen Jahren wieder zu einem gemeinsamen Konzert zusammen, um den in diesem Jahr verstorbenen, großen amerikanischen Saxophonisten und Komponisten Wayne Shorter musikalisch zu ehren. Dabei werden neben berühmten Kompositionen Shorters auch klassische Jazz-Standards eingefügt, die der große Musiker auf seine ihm eigene Art interpretierte.

Neben dem im Rheinland lebenden Jörg Kaufmann (Saxophon) und Oliver Strauch (Schlagzeug) werden die Ausnahmemusiker Christian Pabst (Piano) aus Italien und Nico Klöffer (Bass) aus Köln, ebenfalls beide mit saarländischen Wurzeln, zu hören sein.

Ein Sommerabend in einem einmaligen Ambiente zu Ehren Wayne Shorters, einem der größten Jazzmusiker aller Zeiten, erwartet das Saarbrücker Publikum am KuBa! Ein Jazz-Highlight der Sonderklasse!

Der Eintritt beträgt 20 Euro, ermäßigt 15 Euro.

Eine Anmeldung per E-Mail an ist erforderlich.

 

Jörg Kaufmann studierte Schulmusik und Germanistik an der Universität des Saarlandes und an der Musikhochschule Köln. Nach Tourneen und Produktionen mit namhaften Musikern und Partnern war er von 2000 bis 2008 Mitglied der SWR Big Band und arbeitete hierbei mit vielen Künstlern internationalen Formats zusammen. Es folgten weitere CD-Veröffentlichungen und Tourneen. Neben seiner Tätigkeit als Musiker ist Kaufmann heute Lehrer für Musik und das Fach „Darstellen und Gestalten“ in Langenfeld. Aktuell arbeitet er wieder verstärkt an neuen Kompositionen und Arrangements für sein Quartett und diverse andere Projekte.

Nico Klöffer (*1998) begann seine musikalische Ausbildung zunächst mit klassischem Klavier und fing 2014 mit dem Kontrabass an. Durch Big Bands auf dem Musikgymnasium und später in der Landesschülerbigband sowie im Jugendjazzorchester des Saarlandes fand der junge Musiker zum Instrument und zum Jazz. 2017 begann er mit dem Jazz-Kontrabass-Studium an der HfM Saar, studierte dort zwei Jahre und wechselte 2019 an die HfMT Köln. Bandprojekte sind u.a. das „Philip Weyand Quartett“, „Silent Explosion Orchestra“, „4FLIEGEN“ und die Rap-Jazz Band „Konsument“.

Pianist und Komponist Christian Pabst, geboren 1984 in Saarlouis, tourt regelmäßig um die ganze Welt – sowohl in Europa als auch in den USA, Südafrika, Indien, Neuseeland, Australien, Türkei. Er war Pianist des Bundesjazzorchesters und hat mit seinem preisgekrönten Klaviertrio zahlreiche Erfolge gefeiert. 2011 veröffentlichte er sein Debut “Days of Infinity (feat. Gerard Presencer)”, gefolgt von “Song of Opposites” in großer Besetzung mit Streichern und Bläsern und dem von der internationalen Presse gelobten Trio Album “Inner Voice”.

Oliver Strauch ist seit 2009 Professor für Jazzschlagzeug an der Hochschule für Musik Saar. Er arbeitete für Film, Fernsehen und Theater u.a. mit Konstantin Wecker und Dieter Hildebrand. Tourneen führten ihn u.a. nach Vietnam, Senegal, USA, Russland, Kanada und Brasilien. 2005 wurde Strauch in den „Drummer's Directory – The World Greatest Drummers“ aufgenommen. 2011 erhielt er den europäischen Jazzpreis „JTI-Jazz Award“ und übernahm die künstlerische Leitung des Völklinger Hüttenjazz im Weltkulturerbe. Er erhielt 2016 den "Landespreis Hochschullehre des Saarlandes", war 2019/20 Präsident des Rotary Clubs Saarbrücken, der ihn 2020 mit dem "Paul Harris-Fellow" auszeichnete. Seit 2023 ist er Initiator von "fill in - International Jazzfestival Saar", dem er auch als künstlerischer Leiter vorsteht.

 

HörBar extra
im KuBa – Kulturzentrum am EuroBahnhof

Jazz Open Air 2023 mit Oliver Strauch & Friends
Tribute to Wayne Shorter

Samstag, 29. Juli 2023, 19 Uhr

Eintritt: 20 Euro, ermäßigt 15 Euro

Anmeldung erforderlich: info@kuba-sb.de

KuBa – Kulturzentrum am EuroBahnhof (Platz hinter dem Kuba)
Europaallee 25
66113 Saarbrücken

 

Mit freundlicher Unterstützung 
Dr. Theiss Naturwaren GmbH 
Landeshauptstadt Saarbrücken 

Jazz Open Air, Foto: Oliver Dietze

Jörg Kaufmann, Foto: Jörg Kaufmann

Nico Klöffer, Foto: Nico Klöffer

Christian Pabst, Foto: Christian Pabst

Oliver Strauch, Foto: Oliver Strauch