Lange Nacht der Kunst

Im Rahmen der SaarART 2023 öffnen die beteiligten Kunstinstitutionen für eine Nacht.

Freitag, 21. Juli 2023 18:00 Uhr 23:59 Uhr
  Ausstellung Verschiedene Räume im KuBa

Im Rahmen der SaarART 2023 findet dieses Jahr wieder eine „Lange Nacht der Kunst“ statt. Das KuBa nimmt das wunderbare SaarART-Motto „Au rendez-vous des amis“ wörtlich und bietet seinen Gästen von 18 bis 24 Uhr ein vielfältiges und spannungsvolles Programm: Kunstgenuss, Malerei, Installationen, Performances, Schauspiel, Musik.

Die SaarART-Ausstellung präsentiert in der ehemaligen Kantine vier Künstlerinnen mit ihren Werken: Kerstin Arnold und Cordula Sumalvico im Bereich der Malerei, Elodie Grethen mit einer Installation und einer Video-Präsentation sowie Karin Magar mit Kunst-Objekten.

Um 19 Uhr findet eine installative Performance des Künstlers Bahzad Sulaiman statt. Bei „Be part of the destruction“ wird das Publikum eingeladen, Porzellan zu zerschlagen, wie es in Griechenland ein traditioneller Brauch ist. Der Fokus der Inszenierung liegt dabei auf den verschiedenen gezeigten Reaktionen und Emotionen der Teilnehmer, die von Angst und Aggression über Spaß bis hin zu Ernsthaftigkeit reichen können.

Um 20.30 Uhr können sich die Besucher auf die Schauspiel-Performance „Was war ist“ freuen. Die Schauspieler Ali Berber und Walter Schmuck verkörpern die Reise durch Vergangenheit und  Zukunft, während sie mit Bewegungen, Spiel und Requisiten verschiedene Zeiträume darstellen. Musik und Licht unterstützen die Performance, während die Performer das Publikum auf eine Reise durch ihre Zeit mitnehmen. Am Ende hinterlassen sie bleibende Eindrücke und regen zum Nachdenken an über Zeit, Geschichte und Veränderung.

Ab 21.30 Uhr verwandelt sich die Kantine in eine kultige Musiklounge: Das französische Duo „Si on chantait“ unterhält die Besucher mit Live-Musik. Jean-Marc Letullier (Gesang und Gitarre) und Norbert Bastian (Gesang, Gitarre, Ukulele, Banjo) laden mit französischen Chansons zum Träumen, Genießen und Mitsingen ein. Die Auswahl reicht dabei von Klassikern über aktuelle Werke bis hin zu neuen Interpretationen bekannter Chansons. Auf original 50er-Jahre-Möbeln und mit Getränken von der Bar kann bis Mitternacht die entspannte deutsch-französische Atmosphäre im KuBa genossen werden, au rendez-vous des amis.

Der Eintritt ist frei.


Lange Nacht der Kunst
im KuBa – Kulturzentrum am EuroBahnhof

Freitag, 21. Juli, 18 bis 24 Uhr

18:00                 Begrüßung durch Michaela Kilper-Beer, 1. Vorsitzendes des KuBa e.V.

19:00                 „Be part of the destruction“, Installation/Performance von Bahzad Sulaiman

20:30                „Was war ist“, Schauspiel-Performance von Ali Berber und Walter Schmuck

ab 21:30           Musiklounge mit dem französischen Chanson-Duo „Si on chantait“ (Jean-Marc Letullier, Gesang und Gitarre, und Norbert Bastian, Gesang, Gitarre, Ukulele, Banjo)

 

Der Eintritt ist frei.

 

Mit freundlicher Unterstützung von
Ministerium für Kultur und Bildung
Landeshauptstadt Saarbrücken

Be part of the destruction, Foto: Bahzad Sulaiman

Ali Berber, Foto: Ali Berber

Walter Schmuck, Foto: Walter Schmuck

Chanson-Duo "Si on chantait", Foto: Norbert Bastian